Hier finden Sie die gesammelten FAQs für den Bereich Service & Support. Darin werden die gängigsten Fragen in Bezug auf Kontaktaufnahme und Hilfestellungen jeglicher Art beantwortet.
Hier finden Sie die gesammelten FAQs für den Bereich Service & Support. Darin werden die gängigsten Fragen in Bezug auf Kontaktaufnahme und Hilfestellungen jeglicher Art beantwortet.
Ja, Sie können Ihren Zählerstand hier online eingeben. Über den QR Code auf Ihrer Ablesekarte kommen Sie direkt zur Eingabeseite.
Ihre Zähler identifizieren Sie anhand der Zählernummer, die Sie auf Ihrer Ablesekarte oder auf der Rechnung finden. Wenn sich Ihr Zähler nicht in der Wohnung befindet, sind die Standorte meist am Gang, im Keller oder in speziell dafür vorgesehenen Zählerkästen. Finden Sie Ihre Zähler nicht, kontaktieren Sie bitte Ihre Hausbetreuung oder Hausverwaltung.
Hier sind die Abbildungen der wichtigsten Zählertypen zusammengefasst. Tragen Sie auf der Ablesekarte bzw. online bitte immer nur den Zählerstand vor der Kommastelle ein. Wenn der Zähler mehrere Zählwerke hat, achten Sie auf die richtige Zuordnung (die Zählwerke haben auf der Ablesekarte und im Online-Formular die gleiche Bezeichnung wie am Zähler selbst).
Die Zählerablesung erfolgt prinzipiell zumindest jährlich und kann auf folgende Arten erfolgen:
Wenn keine Fernauslesung erfolgt, sind wir gesetzlich dazu verpflichtet, alle drei Jahre eine Ablesung vor Ort durchzuführen.
Jeder Strom- oder Gaszähler verfügt über einen Zählpunkt. Wenn ein Zähler für Bezug und Lieferung (z.B. Einspeisung des Überschussstroms einer Photovoltaikanlage) verwendet wird, sind Bezug und Lieferung jeweils eigene Zählpunkte.
Die Zählpunktbezeichnung dient zur eindeutigen Identifizierung des Zählpunkts und damit Ihrer Anlage im liberalisierten Energiemarkt.
Die Zählpunktbezeichnung ist eine 33-stellige Nummer, die mit AT (für Österreich) beginnt. Vergleichbar mit der IBAN bei Bankkonten folgt die Nummer einem festgelegten System. Sie finden die Zählpunktbezeichnung auf Ihrer Rechnung.
...zu hoch
...zu gering
...errechnet
Ihr Energielieferant entscheidet, ob er die Netz- und Energiekosten getrennt oder gemeinsam verrechnet. Falls Sie also eine Rechnung direkt von der Salzburg Netz GmbH erhalten, wird die Verrechnung der Netzkosten (d.h. der Systemnutzungsentgelte) inkl. der zugehörigen Steuern und Abgaben getrennt durchgeführt. Sie erhalten somit auch eine gesonderte Rechnung von Ihrem Energielieferanten. Hier gehts zur Rechnungserklärung.
Ihre Kundennummer finden Sie auf der Rechnung rechts oben. Sie hat 8 Stellen und beginnt mit 1.
Ihre Vertragskontonummer finden Sie auf der Rechnung rechts oben. Sie hat 8 Stellen und beginnt mit 4.
Unter Zonenaliquotierung versteht man die rechnerische Zuordnung des gemessenen Verbrauchs zu den Verbrauchszonen gemäß Gas-Systemnutzungsentgelte-Verordnung. Eine detaillierte Beschreibung dazu vom FGW finden Sie hier.
Ihr Gasverbrauch wird mithilfe eines Gaszählers in Kubikmeter (m³) erfasst, verrechnet werden jedoch Kilowattstunden (kWh). Die Umrechnung von m³ in kWh erfolgt mittels des sogenannten Verrechnungswerts, welcher von den folgenden Werten abhängig ist:
Ihren Gas-Verrechnungswert können Sie hier berechnen lassen!