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Erweiterung / Änderung einer Erzeugungsanlage

Schritt für Schritt zur Erweiterung / Änderung Ihrer Photovoltaik-Anlage (Erzeugungsanlage)

Datenblatt ausfüllen und übermitteln

Sie haben die Möglichkeit, uns die Daten Ihrer Erweiterung/Änderung der bestehenden Erzeugungsanlage auf zwei Wegen bekannt zu geben:

1.1 Online über unser Serviceportal:
Über diesen Weg erhalten Sie in der Regel nach wenigen Minuten automatisch per E-Mail eine  schriftliche Bestätigung der eingegebenen Daten sowie anschließend eine Anschlussbestätigung für die Erweiterung/Änderung Ihrer Einspeiseanlage. Bitte beachten Sie, dass der Onlineweg derzeit nur für Überschuss-Einspeiseanlagen bis zu einer Leistung von insgesamt (Bestand + Erweiterung) 120 kW möglich ist. Für alle anderen Anlagen (höhere Leistungen, Volleinspeise-Anlagen etc.) ersuchen wir Sie, uns ein ausgefülltes Datenblatt zu übermitteln.

1.2 Über unser Datenblatt:
Das vollständig ausgefüllte Datenblatt senden Sie bitte an die zuständige Geschäftsstelle. Die Kontaktdaten finden Sie hier: Geschäftsstellen - Salzburg Netz GmbH. Die Zuständigkeit ergibt sich aus der Anlagenadresse. Die Zusendung des Datenblattes kann auch von einem konzessionierten und durch Sie beauftragten Elektrounternehmen erfolgen. In der Regel dauert die Bearbeitung wenige Tage. 

Technische Beurteilung und Anschlussbestätigung

Vollständige Anträge / Datenblätter werden von uns in der Reihenfolge des Eingangs bearbeitet. Nach einer Prüfung und Plausibilisierung der Daten führen wir eine automatisierte technische Beurteilung (Netzberechnung) durch und übermitteln Ihnen eine Anschlussbestätigung inkl. unseren technischen Vorgaben sowie eventuell erforderlichen Maßnahmen für eine Netzverstärkung per E-Mail. In der Regel dauert die Bearbeitung wenige Tage. 

Anschlussangebot und Netzanschlusserrichtung bzw. -verstärkung (falls erforderlich)

In der Anschlussbestätigung erhalten Sie auch die Information, ob für die Erweiterung/Änderung der Erzeugungsanlage Ihr Netzanschluss verstärkt werden muss oder ob Maßnahmen zur Netzverstärkung erforderlich sind. In diesem Fall sind für die Planung und Umsetzung der Maßnahmen entsprechende Vorlaufzeiten einzukalkulieren. Bitte melden Sie sich rechtzeitig (unter Angabe der Nummer, welche auf der Anschlussbestätigung angeführt ist) bei Ihrer zuständigen Geschäftsstelle (Kontaktdaten finden Sie unten), wenn Sie die Erweiterung/Änderung der Erzeugungsanlage realisieren wollen. Sie erhalten dann von uns ein individuelles Anschlussangebot inkl. Realisierungszeitraum für die erforderlichen Maßnahmen.

Anschlussbestellung im „Online-Meldewesen“ durch das von Ihnen beauftragte Elekt-rounternehmen

Vor der Erweiterung/Änderung Ihrer Anlage ist jedenfalls eine Anschlussbestellung über unser "Online-Meldewesen" durch das von Ihnen beauftragte, konzessionierte Elektrounternehmen erforderlich, in der die detaillierten technischen Daten, wie z.B. der Wechselrichtertyp der eingebaut werden soll, anzugeben sind. Wenn diese durch die Salzburg Netz GmbH freigegeben wurde, kann durch das Elektrounternehmen die Erzeugungsanlage errichtet werden.

Bitte beachten Sie, dass Ihr Energieabnehmer bei Anlagenerweiterungen/-änderungen generell über die Änderung zu informieren ist (vertragliche Änderungen). Der Energieabnehmer bleibt bei der Erweiterung/Änderung generell unverändert. Wenn Sie den Energieabnehmer wechseln wollen, können Sie das unabhängig von der Erweiterung/Änderung über den Lieferantenwechselprozess (Wechselvollmacht beim neuen Energieabnehmer ausfüllen) anstoßen.

Damit der Prozess reibungslos durchläuft muss die Anschlussbestellung vom Elektrounternehmen bis zu zwei Monate vor der geplanten Inbetriebnahme übermittelt werden.

Fertigmeldung im „Online-Meldewesen“ durch das von Ihnen beauftragte Elektrounternehmen

Nach Fertigstellung der Anlage sendet uns das Elektrounternehmen die Fertigmeldung über unser Online-Meldewesen.

Netzzugangsvertrag

Nach erfolgreicher Erweiterung/Änderung erhalten Sie von uns einen aktualisierten „Netzzugangsvertrag Einspeisung“ in dem alle technischen Details nochmals zusammengefasst sind. Dieser Vertrag ist immer erforderlich, egal welchen Energieabnehmer Sie haben. Der Netzzugangsvertrag kommt durch Inanspruchnahme des Netzzugangs (d.h. Stromeinspeisung in das Verteilernetz) seitens des Netzkunden zustande. Eine Unterfertigung und Rücksendung des Netzzugangsvertrages durch Sie als Netzkunde ist nicht erforderlich.

Online-Anforderung einer Anschlussbestätigung (ASB) für Stromerzeugungsanlagen

Um die Energiewende noch besser zu unterstützen und unseren Kund:innen einen raschen Zugang zu einer Anschlussbestätigung für eine neue Stromerzeugungsanlage zu ermöglichen, bieten wir die Anfrage auf Anschlussbestätigung auch online an.

Der Zugang ist denkbar einfach.

Anmeldung im Serviceportal

Sofern Sie sich nicht ohnedies schon in unserem Serviceportal registriert haben, führen Sie diese Registrierung vorher aus. Hier finden Sie eine Anleitung für die Registrierung zu unserem Serviceportal.

Nach erfolgter Registrierung melden Sie sich bitte im Serviceportal mit Ihren Zugangsdaten an.

Anforderung Anschlussbestätigung

Am sogenannten Dashboard (Startseite) können Sie mehrere Kacheln sehen. Mit einem Klick auf die Kachel „Anschlussbestätigung“ (siehe erstes Bild) oder über das Menü „Service – Anschlussbestätigung“ (siehe zweites Bild) kommen Sie direkt zum Dialog für die Anforderung dieser Anschlussbestätigung.

Eingabe der Daten

Sie haben nun die Möglichkeit uns ein Balkonkraftwerk (bis 800W) ohne Einspeisevergütung oder eine PV-Anlage größer 800 W mit Einspeisevertrag zu melden. Eine Hilfe für die Meldung eines Balkonkraftwerks finden Sie hier.

Sie haben nun die Möglichkeit uns entweder im Standard- oder Expertenmodus die für uns erfoderlichen Daten bekannt zu geben. Der Unterschied zwischen den beiden Eingabemodi besteht in der Menge der zu befüllenden Daten. Sind Sie kein:e Elektrotechnikexpert:in geben Sie uns die Daten bitte im Standardmodus bekannt.

Hier sehen Sie, wie das Formular im Standardmodus (siehe erstes Bild) und im Expertenmodus (siehe zweites Bild) aussieht. Nach vollständiger Befüllung senden Sie die Anforderung mit Klick auf den Button „Weiter“ an uns ab.

Bestätigung der eingegebenen Daten inkl. Zählpunkt

Wenige Minuten nach Absendung der Anfrage erhalten Sie von uns automatisch eine Bestätigung der eingegebenen Daten inkl. Zählpunkt, auf die von Ihnen angegebene E-Mail-Adresse. Diese können Sie beispielsweise für das Ansuchen um Förderung für Ihre PV-Anlage verwenden.
Ihre angeforderten Anschlussbestätigungen sehen Sie außerdem auch im Serviceportal. 

Anschlussbestätigung

Im Standardfall wird Ihnen auch die Anschlussbestätigung nach wenigen Minuten automatisch per Mail zugestellt.
In Einzelfällen kann es vorkommen, dass die Ausstellung der Anschlussbestätigung länger benötigt. Dies ist dann der Fall, wenn für Ihre Anschlussbestätigung genauere manuelle Prüfungen durch unsere Netztechniker:innen nötig sind. Auch in diesem Fall wird Ihnen eine Anschlussbestätigung auf die von Ihnen angegebene E-Mail-Adresse durch unsere Mitarbeiter:innen zugestellt.

Wichtiger Hinweis

Die Online-Anforderung der Anschlussbestätigung ist aktuell für Überschusseinspeisungen möglich. Das heißt, wenn Sie auf einen bestehenden Verbrauchszähler eine Erzeugungsanlage dazuschalten oder diese erweitern/ändern möchten.
Volleinspeiseanlagen besitzen einen eigenen Bezugs-Lieferzähler, der ausschließlich die erzeugte und verbrauchte Energie der Erzeugungsanlage misst. Für derartige Anlagen ersuchen wir Sie, uns ein von Ihnen ausgefülltes Datenblatt an die angegebenen E-Mail-Adressen zu übermitteln.