Hier finden Sie die gesammelten FAQ für das Thema Lieferantenwechsel. Dazu zählen alle Fragen, die auf den einzelnen Seiten des jeweiligen Bereichs abgebildet sind.
Hier finden Sie die gesammelten FAQ für das Thema Lieferantenwechsel. Dazu zählen alle Fragen, die auf den einzelnen Seiten des jeweiligen Bereichs abgebildet sind.
Wenn Sie sich für einen neuen Strom- oder Gaslieferanten entschieden haben, teilen Sie diesem Ihre persönlichen Daten und die Zählpunktsbezeichnung mit. Damit kann der Lieferant einen Energieliefervertrag erstellen. In vielen Fällen ist der Vertragsabschluss auch gleich online möglich. Nachdem Sie den Energieliefervertrag abgeschlossen haben erledigt alle weiteren Schritte der Lieferant. Zu beachten sind eventuelle Bindungsfristen mit Ihrem bestehenden Energielieferanten.
Ab dem Tag an dem wir als Netzbeteiber vom neuen Lieferanten über den gewünschten Wechsel informiert werden, dauert der Lieferantenwechsel maximal drei Wochen.
Von Ihrem bisherigen Strom- oder Gaslieferanten erhalten Sie in der Regel innerhalb von 6 Wochen die Schlussrechnung bis zum Wechselstichtag.
Beim Vorliegen folgender Gründe kann ein Lieferantenwechsel von uns als Netzbetreiber abgelehnt werden:
Das Standardlastprofil bildet das repräsentative Verbrauchsverhalten einer Kund:innengruppe (z.B. für Haushaltskund:innen) ab. Mit Hilfe dieses Standardlastprofiles kann ihr Lieferant seinen gesamten Energiebedarf planen und am Energiemarkt einkaufen. Als Netzbetreiber verwenden wir das Standardlastprofil um unsere Netzlast vorauszuplanen.