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Netzanschluss Erzeugungsanlage

Schritt für Schritt zum Netzanschluss für Ihre Photovoltaik-Anlage (Erzeugungsanlage)

Datenblatt ausfüllen und übermitteln

Sie haben die Möglichkeit, uns die Daten Ihrer neuen Erzeugungsanlage auf zwei Wegen bekannt zu geben:

1.1 Online über unser Serviceportal:
Über diesen Weg erhalten Sie in der Regel nach wenigen Stunden automatisch per E-Mail eine schriftliche Bestätigung des Zählpunktes sowie anschließend eine Anschlussbestätigung für Ihre neue Einspeiseanlage. Bitte beachten Sie, dass der Onlineweg derzeit nur für neue Überschuss-Einspeiseanlagen bis zu einer Leistung von 120 kW möglich ist. Für alle anderen Fälle (höhere Leistungen, Erweiterung bestehender Anlagen etc.) ersuchen wir Sie, uns ein ausgefülltes Datenblatt zu übermitteln.

1.2 Über unser Datenblatt:
Das vollständig ausgefüllte Datenblatt senden Sie bitte an die zuständige Geschäftsstelle. Die Kontaktdaten finden Sie hier: Geschäftsstellen - Salzburg Netz GmbH. Die Zuständigkeit ergibt sich aus der Anlagenadresse. Die Zusendung des Datenblattes kann auch von einem konzessionierten und durch Sie beauftragten Elektrounternehmen erfolgen. In der Regel dauert die Bearbeitung wenige Tage. Aufgrund der hohen Nachfrage kann die Bearbeitung zu Spitzenzeiten bis zu 4 Wochen in Anspruch nehmen.

Technische Beurteilung und Anschlussbestätigung

Vollständige Datenblätter werden von uns in der Reihenfolge des Eingangs bearbeitet. Nach einer Prüfung und Plausibilisierung der Daten führen wir eine automatisierte technische Beurteilung (Netzberechnung) durch und übermitteln Ihnen eine Anschlussbestätigung inkl. Zählpunkt und unseren technischen Vorgaben sowie eventuell erforderlichen Maßnahmen für eine Netzverstärkung per E-Mail. In der Regel dauert die Bearbeitung wenige Tage. Aufgrund der hohen Nachfrage kann die Bearbeitung zu Spitzenzeiten bis zu 4 Wochen in Anspruch nehmen.

Anschlussangebot und Netzanschlusserrichtung bzw. -verstärkung (falls erforderlich)

In der Anschlussbestätigung erhalten Sie auch die Information, ob für den Anschluss der Erzeugungsanlage ein neuer Netzanschluss errichtet werden muss oder ob Maßnahmen zur Netzverstärkung erforderlich sind. In diesem Fall sind für die Planung und Umsetzung der Maßnahmen entsprechende Vorlaufzeiten einzukalkulieren. Bitte melden Sie sich rechtzeitig (unter Angabe der Nummer, welche auf der Anschlussbestätigung angeführt ist) bei Ihrer zuständigen Geschäftsstelle (Kontaktdaten finden Sie unten), wenn Sie die Erzeugungsanlage realisieren wollen. Sie erhalten dann von uns ein individuelles Anschlussangebot inkl. Realisierungszeitraum für die erforderlichen Maßnahmen.

Anschlussbestellung im „Online-Meldewesen“ durch das von Ihnen beauftragte Elektrounternehmen

Vor Errichtung der Anlage ist jedenfalls - auch beim Anschluss in bestehenden Anlagen - eine Anschlussbestellung über unser "Online-Meldwesen" durch das von Ihnen beauftragte, konzessionierte Elektrounternehmen erforderlich, in der die detaillierten technischen Daten, wie z.B. der Wechselrichtertyp der eingebaut werden soll, anzugeben sind. Wenn diese durch die Salzburg Netz GmbH freigegeben wurde, kann durch das Elektrounternehmen die Erzeugungsanlage errichtet werden.

In der Anschlussbestellung wird auch abgefragt, an welchen Energieabnehmer (Lieferanten) Sie die eingespeiste Energie liefern möchten. Eine Liste aller in Österreich tätigen Stromlieferanten (die neben der OeMAG - Abwicklungsstelle für Ökostrom AG - grundsätzlich als Energieabnehmer in Frage kommen) finden Sie auf der Website der E-Control.

Nehmen Sie daher bitte rechtzeitig vor der geplanten Inbetriebnahme Kontakt mit dem Energieabnehmer Ihrer Wahl auf und schließen Sie einen Einspeisevertrag ab bzw. lassen Sie sich die Abnahme der eingespeisten Energie schriftlich bestätigen. Ein aufrechtes und nachweisliches Vertragsverhältnis mit einem Energieabnehmer ist Voraussetzung für die Inbetriebnahme der Anlage.

Bitte achten Sie darauf, dass der Abnahmevertrag auf den richtigen Zählpunkt (Einspeisung) und Netzkund:in abgeschlossen wird. Beides finden Sie in der Anschlussbestätigung (siehe Punkt 2).

Wir übermitteln dem in der Anschlussbestellung angegebenen Energieabnehmer über einen standardisierten Marktprozess einen sogenannten Belieferungswunsch (kurz BELNB) den er mit einer Anmeldung bestätigen oder ablehnen kann. 

Damit der Prozess reibungslos durchläuft muss die Anschlussbestellung vom Elektrounterhnehmen bis zu zwei Monate vor der geplanten Inbetriebnahme übermittelt werden.

ACHTUNG!

Wenn bei Neuanlagen in der Anschlussbestellung der Energieabnehmer OeMAG ausgewählt wird, ist der Abnahmevertrag als Anhang zur Anschlussbestellung im Online-Meldewesen hochzuladen. Anderenfalls müssen wir die Anschlussbestellung aus folgendem Grund leider ablehnen: Die OeMAG akzeptiert nur Belieferungswünsche von Kund:innen / Anlagen, mit denen bereits ein Abnahmevertrag abgeschlossen wurde. Sollte noch kein OeMAG-Vertrag vorliegen, ist es auch möglich, zunächst an einen anderen Energieabnehmer zu liefern und zu einem späteren Zeitpunkt zur OeMAG zu wechseln (weitere Informationen finden Sie hier unter Fall 3).

Fertigmeldung im „Online-Meldewesen“ durch das von Ihnen beauftragte Elektrounternehmen

Nach Errichtung der Anlage sendet uns das Elektrounternehmen die Fertigmeldung über unser Online-Meldewesen.

Inbetriebnahme der Photovoltaik-Anlage (Erzeugungsanlage)

Falls noch kein Smart Meter oder Lastprofilzähler, der sowohl die bezogene als auch die eingespeiste Energie messen kann, vorhanden ist, wird nach Vorliegen der Fertigmeldung durch uns der Zähler getauscht bzw. ein neuer Zähler montiert. Auch wenn bereits ein geeigneter Zähler eingebaut ist, überprüfen unsere Netztechniker:innen vor der Inbetriebnahme stichprobenweise die korrekte Ausführung und Einstellung der Anlage.

Die Inbetriebnahme in unserem Abrechnungssystem und damit die Vergütung der eingespeisten Energie durch Ihren Energieabnehmer kann erst erfolgen, wenn dieser Ihren Einspeisevertrag durch den Marktprozess „Neuanmeldung“ (kurz ANM) offiziell der Salzburg Netz GmbH bestätigt hat.

Sollte die Erzeugungsanlage bereits davor eingeschalten worden sein, ist eine Vergütung der bis dahin eingespeisten Energie mangels eines aufrechten und bestätigten Abnahmevertrags leider nicht möglich.

Netzzugangsvertrag

Nach der Inbetriebnahme erhalten Sie von uns einen „Netzzugangsvertrag Einspeisung“ in dem alle technischen Details nochmals zusammengefasst sind. Dieser Vertrag ist immer erforderlich, egal welchen Energieabnehmer Sie haben. Bitte übermitteln Sie uns den unterschriebenen Netzzugangsvertrag per Mail an netzkunden@salzburgnetz.at.

 

Online-Anforderung einer Anschlussbestätigung (ASB) für Stromerzeugungsanlagen

Um die Energiewende noch besser zu unterstützen und unseren Kund:innen einen raschen Zugang zu einer Anschlussbestätigung für eine neue Stromerzeugungsanlage zu ermöglichen, bieten wir die Anfrage auf Anschlussbestätigung auch online an.

Der Zugang ist denkbar einfach.

Anmeldung im Serviceportal

Sofern Sie sich nicht ohnedies schon in unserem Serviceportal registriert haben, führen Sie diese Registrierung vorher aus. Hier finden Sie eine Anleitung für die Registrierung zu unserem Serviceportal.

Nach erfolgter Registrierung melden Sie sich bitte im Serviceportal mit Ihren Zugangsdaten an.

Anforderung Anschlussbestätigung

Am sogenannten Dashboard (Startseite) können Sie mehrere Kacheln sehen. Mit einem Klick auf die Kachel „Anschlussbestätigung“ (siehe erstes Bild) oder über das Menü „Service – Anschlussbestätigung“ (siehe zweites Bild) kommen Sie direkt zum Dialog für die Anforderung dieser Anschlussbestätigung.

Standard- oder Expertenmodus wählen

Sie haben nun die Möglichkeit uns entweder im Standard- oder Expertenmodus die für uns erforderlichen Daten bekannt zu geben. Der Unterschied zwischen den beiden Eingabemodi besteht in der Menge der Daten, die Sie uns bekannt geben. Sind Sie kein:e Elektrotechnikexpert:in verwenden Sie den Standardmodus.
Wenn Sie den passenden Modus ausgewählt haben, gelangen Sie durch einen Klick auf "Weiter" zum dazugehörigen Formular.

Eingabe der Daten

Hier sehen Sie, wie das Formular im Standardmodus (siehe erstes Bild) und im Expertenmodus (siehe zweites Bild) aussieht. Nach vollständiger Befüllung senden Sie die Anforderung mit Klick auf den Button „Weiter“ an uns ab.

Zählpunktbestätigung

Wenige Minuten nach Absendung der Anfrage erhalten Sie von uns automatisch eine Zählpunktbestätigung auf die von Ihnen angegebene E-Mail-Adresse. Diese können Sie beispielsweise für das Ansuchen um Förderung für Ihre PV-Anlage verwenden.
Ihre angeforderten Anschlussbestätigungen sehen Sie außerdem auch im Serviceportal.

Anschlussbestätigung

Im Standardfall wird Ihnen auch die Anschlussbestätigung nach wenigen Minuten automatisch per Mail zugestellt.
In Einzelfällen kann es vorkommen, dass die Ausstellung der Anschlussbestätigung länger benötigt. Dies ist dann der Fall, wenn für Ihre Anschlussbestätigung genauere manuelle Prüfungen durch unsere Netztechniker:innen nötig sind. Auch in diesem Fall wird Ihnen eine Anschlussbestätigung auf die von Ihnen angegebene E-Mail-Adresse durch unsere Mitarbeiter:innen zugestellt.

Wichtiger Hinweis

Die Online-Anforderung der Anschlussbestätigung ist aktuell für neue Überschusseinspeisungen möglich. Das heißt, wenn Sie auf einen bestehenden Verbrauchszähler eine Erzeugungsanlage dazuschalten möchten.
Volleinspeiseanlagen besitzen einen eigenen Bezugs-Lieferzähler, der ausschließlich die erzeugte und verbrauchte Energie der Erzeugungsanlage misst. Für derartige Anlagen ersuchen wir Sie, uns ein von Ihnen ausgefülltes Datenblatt an die angegebenen E-Mail-Adressen zu übermitteln.

Salzburg Netz GmbH

Geschäftsstelle

St. Johann (Pongau, Lungau)
Industriestraße 24, 5600 St. Johann
netzkunden.stjohann@salzburgnetz.at

Hagenau (Flachgau Nord, Ost, West)
Hagenau 1, 5020 Salzburg
netzkunden.hagenau@salzburgnetz.at

Golling (Tennengau, Flachgau Süd)
Obergäu 380, 5440 Golling
netzkunden.golling@salzburgnetz.at

Bruck (Pinzgau)
Safestraße 1, 5671 Bruck
netzkunden.bruck@salzburgnetz.at

Stadt Salzburg
Hagenau 1, 5020 Salzburg
netzkunden.stadt@salzburgnetz.at